"Brandcontainer" - ATS-Heißausbildung Stufe 4

Geschrieben von FM Hiltz Andreas. Veröffentlicht in Artikel

Wie bereits in den vergangenen Jahren, gab es auch heuer wieder die Gelegenheit, in einem Brandcontainer auf dem Gelände der FF Bruck an der Leitha, eine einsatznahe Übung durchzuführen.

Ein Trupp unserer Feuerwehr nutzte diese Chance und nahm, am Donnerstag den 02.11.2017, an der Heißausbildung in einer gasbefeuerten Simulationsanlage, teil.

Rollcontainer für Hochwassereinsatz

Geschrieben von FM Hiltz Andreas. Veröffentlicht in Artikel

Als zusätzliche Ausrüstung für das MTF, wurde ein Rollcontainer mit Hochwassereinsatz-Equipment aufbereitet.

Bestandteile:

  • Notstromaggregat
  • Zwei Tauchpumpen inkl. Schlauchmaterial
  • Beleuchtungsmittel

 

ATS-Übung

Geschrieben von FM Hiltz Andreas. Veröffentlicht in Artikel

Am Donnerstag den 25.10.2017 wurden, im Rahmen einer Übung, die Kenntnisse und Abläufe in der Vorbereitung auf einen Atemschutzeinsatz, sowie die Vorgehensweise beim ATS-Angriff selbst, aufgefrischt.

Anzahl der Übungsteilnehmer: 7

Übungsleitung: HBI Waldherr R.

Neues Fahrzeug

Geschrieben von OVM WENTH D.. Veröffentlicht in Artikel

Baujahr 1975 – oder auch 42 Dienstjahre. Als Feuerwehrmann hätte man mit diesen Zahlen schon das eine oder andere Ehrenzeichen für langjährige Tätigkeit auf der Uniform hängen.  

 

Für unser Tanklöschfahrzeug auf Basis Mercedes 911 war es das Ende der Tätigkeit bei der FF Schönabrunn. Hohe Reparaturkosten im Sinne der Verkehrssicherheit hätten uns in den nächsten Jahren erwartet. 

 

Segnung neues MTF

Geschrieben von OVM WENTH D.. Veröffentlicht in Artikel

Im Zuge unseres Sommerfests vom 1-2. Juli wurde unser neues MTF eingeweiht. Besonderes Detail sind die Patinnen, die bereits 1982 als Patinnen für unser erstes KLF bereitstanden. 

Eine bebilderte Reportage zum neuen Auto folgt, danke für Ihren geschätzten Besuch!

  

     

Pegelstände NÖ       Einsatzstatus BL